1 Modell
7 Milliarden Lösungen


life gamification
DIE 10 ESSENZEN DES SPIELS


Warum Fehler zum kreativen Erschaffen gehören

Wie oft wurdest du in deinem Leben bereits für Fehler bestraft? Konntest du spüren, wie deine Neugier Stück für Stück in sich zusammengefallen ist? Durch Maßnahmen, die noch immer in Schule und Arbeitsstellen Anwendung finden, lernen wir, dass der Druck von außen niemals nachlässt. Wenn wir erschaffen, experimentieren und erforschen, dann nur unter dem Deckmantel des Nutzens und der falschen Sicherheit des Kontrollzwangs. Was gehört dazu, dass sich Menschen frei ausdrücken können und wahre Meisterleistungen vollbringenohne dass dabei die Wirtschaft den Bach runter geht?


Das Spielfeld des Lebens

Insgesamt gibt es 10 Essenzen, die wir durch das Umsetzen von Wissen wieder neu erspielen können. Jeder Mensch und jedes Unternehmen ist dabei unterschiedlich und jedem wurden andere Essenzen abgewöhnt. Fehlt es an einer Essenz, fehlt es auch an Spielmöglichkeiten. Um die Essenzen als Spielleiter besser im Auge zu behalten steht das Playground-Modell zur Verfügung:

Ein holistisches Modell

Das Playground-Modell zeigt: Spiel ist kein Kinderkram, sondern eine tief verankerte Grundsubstanz der menschlichen Biologie und Psyche, welche aber nur unter wahrer, gefühlter Freiheit und klarem, ungezwungenem Denken, Fühlen und Handeln erwacht.


Die Essenzen unter der Lupe

Die Essenzen des Freien Spiels befinden sich in den inneren Kreisen (blau/gelb). Die Feinde des spielerischen Handelns befinden sich innerhalb des roten Rings. Spielraumzeit und Dynamik sind übergeordnete Essenzen. In ihnen eingebettet sind Sicherheit, Heiliger Ernst, Sinn und das Du sowie Regeln, Herausforderung, Ungewissheit und Feedback. Trotz der hierarchischen Einteilung sind alles 10 Essenzen gleichwertig und beeinflussen sich untereinander gegenseitig.



SPIELRAUMZEIT

Alles, was in deinem Leben geschieht befindet sich in einer speziellen Raumzeit, die bestenfalls perfekt auf das abgestimmt ist, was du gerade erledigen möchtest. Jedes Vorhaben braucht einen eigenen Raum und seine Zeit.


SICHERHEIT

Damit wir auf dem gesamten Spielfeld des Lebens nicht Angst davor haben müssen, den Kopf zu verlieren, müssen wir uns sicher fühlen, selbst wenn es eben darum geht, die Ungewissheit völlig auszukosten.



HEILIGER ERNST

Du lernst glasklar zu unterscheiden, wann du dich zu sehr in ein Lebensereignis hineinsteigerst oder welche Art der Ernsthaftigkeit du einsetzen musst, damit du ein entspanntes und trotzdem fokussiertes Leben führen kannst.


SINN

Der Sinn von dem, was du tust, ist Voraussetzung, damit du überhaupt gerne machst, was du machst. Nein, es geht dabei nicht darum einen Nutzen zu finden – also, dass du z.B. Geld verdienst – es geht um etwas wesentlich Tieferes, was dir persönlich am Herzen liegt.



DAS DU

Ohne das Anerkennen der eigenen oder anderer Persönlichkeiten, ist es nicht möglich, dass ein Spiel sich völlig entfaltet. Wenn du dich mit dir selbst also nicht wohl fühlst, ist es an der Zeit etwas daran zu ändern, dich und andere aber gleichzeitig als menschliche Individuen zu verstehen.


DYNAMIK

Du erfährst, wie du das Momentum deines Lebens nutzt, um das zu erschaffen, was dir wirklich etwas bedeutet. Die richtige Dynamik sorgt für die beste Geschwindigkeit und ein gesundes Auf und Ab in deinem Leben.



REGELN

Regeln helfen dir dabei, dein Spielfeld namens Leben besser einzuordnen. Sie bieten dir großartige Stützen. Es klingt vielleicht paradox, doch erst durch Regeln können wir uns wirklich frei fühlen. In Playground zeige ich dir, womit das zusammenhängt.


HERAUSFORDERUNG

Du musst unterscheiden können, welche Ereignisse für dich eine Herausforderung darstellen und welche eine Bedrohung. Playground bietet die passende Spielfläche, damit du Bedrohungen, vor denen du Angst hast, nach und nach in bewältigbare Herausforderungen verwandelst.



UNGEWISSHEIT

Ohne Ungewissheit wäre das Leben stinklangweilig. Neugier ist das, was den lebendigen Menschen antreibt, Großes zu vollbringen und Grenzen zu überschreiten. Auch wenn die Ungewissheit Angst machen kann, birgt sie die größten Schätze, die uns das Leben bereithält.


FEEDBACK

Ohne Feedback geht gar nichts. Du kannst dein Leben nicht meistern, wenn du die Rückmeldungen, die du von allen Seiten bekommst, nicht lesen kannst – oder möglicherweise erst gar nicht wahrnimmst.


privat & im business
DIE 10 ESSENZEN DES SPIELS


Es gibt viel zu lernen, was uns abgelernt wurde!

Jede dieser 10 Essenzen ist notwendig für das Spielfeld des Lebens. Bei jeder Handlung wirst du dich fragen können: »Fehlt es mir gerade an einer Spiel-Essenz und wenn ja, an welcher?« Du lernst die Motivation hinter Wünschen und freiem Handeln kennen und vor welchen Feinden des Spiels du dich in Alltag & Arbeit in Acht nehmen solltest!



Lass uns loslegen!


Per Telefon: +43 677 623 20 297 (von Mo-Fr 10-13 Uhr und 15-17 Uhr)
Per E-Mail: hello@davidkaysoler.com


Welche Pakete brauchst du oder dein Unternehmen?

In welcher Form benötigst du das Paket?

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.